Skip links

Das Auto

Unser Fiat 500C Topolino

500C

Topolino Rosso

569
Hubraum in cm³
12
Leistung in kW
820
Gesamtgewicht in kg

Nach dem unerwarteten Todesfall von unserem (Gross-)Vater Hans Roth im Frühling 2010, war für Christine und Daniel bald klar, dass sie das «Lebenswerk» von ihrem Vater unbedingt vollenden wollten und «den Topi von Giovanni Rosso» wieder zum Fahren bringen wollten!

Auf der Suche nach den geeigneten «Topi-Experten», stiessen sie auf Sascha Käch und Chrigu Niederhauser, welche in vielen Stunden und mit grossem Engagement den FIAT 500C mit Jahrgang 1950 wieder zum Fahren gebracht haben.

Am 29. November 2010 war dann der grosse Tag für unser «Mäuschen» und die beiden «Topi-Capos», denn der Topolino wurde auf dem Strassenverkehrsamt in Bern den Experten vorgeführt und was keiner für möglich gehalten hatte: unser Topi bestand sämtliche Tests auf Anhieb und konnte sich ab sofort «geprüfter Veteran» nennen und die «Macher» feierten dies freudig mit Bier und Stumpen auf der Heimfahrt.

Seit dem sind wir mächtig stolz mit unserem Topi durch die Gegend zu tuckern und dabei viele schöne Stunden in Gedenken an unseren Vater zu verbringen.

Zeitsprung ins Jahr 2021: Wie es sich für ein so altes Fahrzeug fast schon gehört, kamen neue Alterserscheinungen zum Vorschein und die Ausfahrts-Saison fiel leider komplett ins Wasser. Umso erfreulicher, dass nach erneuter Zuneigung durch die fachkundige Expertise der Garagisten im Frühling 2022 eine Generalüberholung durchgeführt wurde und nun einer erfolgreichen Ausfahrts-Saison und vielen schönen Momenten nichts mehr im Weg stehen sollte.

Explore
Drag